Una raya en el agua
 

HD-Video
41:04 min
Entstanden während des JUSTMAD Artist-in-Residence-Programms
in Kooperation mit der La Factoria Cultural Avilés und dem Niemeyer Center Avilés
2017

 
 

Das Niemeyer Center Avilés, gebaut vom berühmten Architekten Oscar Niemeyer, wurde 2011 eröffnet und besteht auf mehreren Gebäuden, die Berge, Bäume und Wellen in weißem Beton repräsentieren, mit einigen Akzenten in den Grundfarben blau, gelb und rot.

Der Effekt, für den das Niemeyer Center gerne zitiert und verantwortlich gemacht wird, scheint minimal zu sein, besonders verglichen mit seinen eigenen Dimensionen, mit denen es in der Ria zwischen Stadt und den Kokereien sitzt. Die zuletzt genannten sichern zudem, dass die utopische Architektur des Zentrum sich mit der Zeit doch als vom Menschen gemacht offenbart.

Dennoch ist das Zentrum eine Ikone von Avilés und ganz Asturien geworfen, mit internationaler Beachtung und Anerkennung.

Für dieses Video wurde ein Wellenmuster in den allgegenwärtigen roten Teppich des wellenförmigen Theatergebäudes des Zentrums gesaugt. Hierfür wurde der originale Staubsauger genutzt, um ein konzeptuelles und ephemeres Bild einer Anordnung von Gebäuden zu erzeugen, die alle etwas aus Raum und Zeit gefallen scheinen und dennoch einen gewissen, nicht leicht zu verstehenden Einfluss besitzen.

 
share